Trendscout // Lifestyle-Trends 2011: klar und durchdacht

Mertingen, 15.03.11

Die Wohntrends von morgen werden jedes Jahr unter anderem auch auf der internationalen Leitmesse Ambiente vorgestellt. Wir haben eine Trendrichtung herausgepickt und zeigen Ihnen heute was hinter „refined“ steckt. Sie können sich so gar nichts unter dem Begriff vorstellen? Kein Problem, gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise und schauen sie, ob der Trend zu Ihnen passt.

Bei der Wahl der Materialien lässt sich beobachten das oberste Priorität auf Wertigkeit und Qualität gelegt wird. Auch die verwendeten Werkstoffe stehen in einer ausgewogenen Balance. Den Trend „refined“, der auf der Ambiente bei den verschiedenen Trendinszenierungen und Tendenzen vorgestellt wurde, haben wir für Sie herausgegriffen.

Das Schlagwort „refined“ steht mit unaufdringlichen, klaren Formen und durchdachtem, funktionalem Design für eine entspannte Modernität. Zeitgemäßer Minimalismus ohne auf Details zu verzichten: zurückgenommen im Design und ausdrucksstark zugleich. Die Glas-Magnetboards artverum® vereinen diese Eigenschaften auf angenehme Weise und sind am Puls der Zeit. Die Formgebung bei diesem Trend ist klar und puristisch – so strahlen die Produkte auch einen modernen Wohlfühlcharakter aus. Verwendet werden beste Materialien, innovative Technologien – und das in einer perfekten Verarbeitung. Man sieht glänzenden Stahl, Betonoptik, Leder, Glas und Metall. Punktuell werden auch intensive Farben eingesetzt, ansonsten sind die Produkte eher dezent in der Farbigkeit. Schlichte, schwarze Holztische, wohlgeformte Sofas, farbiges Glas, um ein paar Beispiele zu nennen.

Auf der Suche nach einer Definition von neuer Klassik orientieren sich die Entwürfe neuer Möbel zunehmend an einer zurückhaltenden Formsprache. Ein Trend mit Stil.